Der smart Turbo Motor wurde von Daimler Chrysler als radikaler Neuansatz zum Antrieb des neuen City-Coupés konzipiert und entwickelt. Dabei wurden sowohl fertigungstechnisch und vor allem gewichtsmäßig und ökonomisch neue Maßstäbe gesetzt.
Die von Mercedes-Benz eingesetzten Technologien machen dieses Motorkonzept besonders auch für den Flugzeugbau interessant:

Ultrakompakte, geräuschoptimierte Vollaluminium-Bauweise; Doppelzündungskonzept

extrem hohe Erprobungstiefe auch unter Dauer-Volllast bei allen klimatischen Bedingungen über viele Millionen Fahrzeug-km, und zahlreiche "mehr als" 1000-Std-Tests an Prüfständen

die im Grundmotorkonzept von Anfang an vorgesehene Turbo-Technik mit geregeltem Ladedruck erlaubt volle Motor-Dauerleistung sogar in 2500m Höhe

die Drehmomentcharakteristik in Verbindung mit dem "overboost" verspricht gerade auch ohne Verstellpropeller hohe Leistung schon beim Start

vollelektronische, kennfeldgestützte Regelung und Überwachung des Betriebes mit Notlaufunktionen ( E-Gas, Klopfregelung, Gemischregelung mit Höhenadaption.....)

Modernste Bosch-Einpritzanlage (keine Vergaservereisung möglich) Geregelter 3-Wege-Kat mit Lambda-Sonde

 

Was lag also näher, als dieses Motorkonzept zu einem zukunftsfähigen Flugantrieb weiterzuentwickeln ?